Vita

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich an der Universität Rostock und der Coventry University (UK). Zu den Schwerpunkten gehörten Familien- und Erbrecht, Mediation und Telekommunikationsrecht.

Im Jahr 2006 beendete ich mein Studium in Rostock mit der ersten Staatsprüfung. Anschließend arbeitete ich aufgrund meiner Kenntnisse im Telekommunikationsrecht für einen internationalen Telekommunikationsanbieter am Standort Rostock. Parallel dazu nahm ich mein Promotionsstudium an der Universität Rostock auf.

Nach meinem Referendardienst am Landgericht Schwerin, u. a. an der Kammer für Handelssachen und bei der Steuerkanzlei Dr. Kischkel & Kollegen, befasste ich mich vertieft mit dem Steuerrecht. Mein Referendariat beendete ich 2010 erfolgreich.

Im Rahmen meines rechtsvergleichenden Promotionsthemas recherchierte ich im Jahr 2011 mehrere Monate in Kiew an der Taras-Schewtschenko-Universität.

In der Folgezeit arbeitete ich in verschiedenen Rechtsabteilungen und zog dadurch berufsbedingt in den Freistaat Sachsen. Jedoch stellte ich schnell fest, dass mir die Anwaltstätigkeit, insbesondere der Bezug zu den Mandanten, fehlte und ich entschied mich bewusst Ende 2011 für die Gründung meiner Kanzlei. In meiner praktischen Arbeit bin ich vordergründig im Miet- und Familienrecht tätig. Ich habe Ende des Jahres 2017 erfolgreich den Fachanwaltslehrgang im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht bgeschlossen. Ich bin in diesem Schwerpunkt seit 2016 überwiegend tätig. Zu meinem weiteren Spezialgebiet gehört das Familienrecht. In diesem absolviere ich gegenwärtig den Fachanwaltslehrgang.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien des Deutschen Anwaltverein. Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltverein, sächsischen AnwaltVerein Chemnitz e.V. sowie im Forum junger Anwaltschaft.

Vom 28.03.2014 bis zum 30.03.2017 war ich als erweitertes Vorstandsmitglied im AnwaltsVerband Sachsen e.V. als Pressesprecherin tätig. Weiter war ich ehrenamtlich im Sächsischen Anwaltverein Chemnitz bis Ende 2017 tätig. Diese Tätigkeit musste ich leider aufgrund erhöhter Arbeitsauslastung durch meine Kanzlei beenden.

In Chemnitz und auch überregional arbeite ich mit verschiedenen Partnern zusammen.